Lebendige Ortsentwicklung
Um Schiefling als beliebte Wohngemeinde zu erhalten ist eine lebendige Ortsentwicklung erforderlich. So soll die Dorfgemeinschaft gestärkt und die bestehenden öffentlichen Bauten besser nutzbar gemacht werden.
Dafür setzen wir uns ein:
Bessere Nutzung der Gemeinderäumlichkeiten, Errich-tung eines Multifunktionssportplatzes, Anschlagtafel für “Mach Mit!”-Angebote, Vermarktungsmöglichkeiten für landwirtschaftliche und regionale Produkte.
Stärkung alternativer Energieversorgung
Um die Energiewende einleiten zu können müssen alternative Energieformen auf Gemeindeebene stärker als bisher gefördert werden.
Dafür setzen wir uns ein:
Die Reaktivierung des e5-Programmes, Ausbau von Alternativenergie, die Förderung von E-Mobilität und PV-Anlagen.
Förderung des sanften Tourismus
Der sanfte Tourismus bietet hohes Potential um wirtschaftlich erfolgreich zu sein und gleichzeitig die Umwelt und Ursprünglichkeit zu bewahren. Seitens der ÖVP wurde dem sanften Tourismus bisher wenig Stellenwert eingeräumt.
Dafür setzen wir uns ein:
Ausbau und Betreuung von Wander- und Radwegen, Shuttledienste für Urlauber, Ausweitung der Strandbad-öffnungszeiten.
Eindämmung des GTI-Treffens
Mutwillige Fehlzündungen und brüllende Motoren stören die Nachtruhe aller! Ein gefahrloses Teilnehmen am Straßenverkehr ist in GTI-Zeiten unmöglich. Die Lebensqualität von Einheimischen und Gästen bleibt auf der Strecke.
Dafür setzen wir uns ein:
Durchsetzung der StVO durch die Exekutive, Ausschöpfung aller rechtlichen Möglichkeiten durch die Gemeinde.
Kein Ausverkauf von Grund und Boden
Obwohl in Auen beinahe die Hälfte aller Wohnsitze Nebenwohnsitze sind, werden nach wie vor Bauvorhaben, deren zukünftige Nutzung als Zweitwohnsitz absehbar ist, vom Bürgermeister bewilligt. Die Konsequenz: Wohnraum ist für Einheimische nicht mehr leistbar! Kalte Betten schaden dem Tourismus.
Dafür setzen wir uns ein:
Begrenzung der Zweitwohnsitze, Erhalt des Strandbades für GemeindebürgerInnen.
Nachhaltige Mobilität, Öffentlicher Verkehr
Durch fehlende Mobilitätsangebote sind viele Ortsansässige zum Pendeln mit dem PKW gezwungen. Für unsere Jugend fehlen entsprechende Angebote gänzlich.
Dafür setzen wir uns ein:
Ausbau der Busanbindungen zum Bahnhof Velden, GO-Mobil mit E-Antrieb, Car-Sharing Angebote.
Verantwortungsvoller Umgang mit Steuergeld
Keine Gemeinde verfügt über unendliche finanzielle Mittel, daher fordern wir, dass Projekten eine Nutzungsanalyse vorangestellt wird. Die GemeindebürgerInnen müssen wissen, wohin ihr Steuergeld fließt.
Dafür setzen wir uns ein:
Veröffentlichung von Nutzungskonzepten, Information zu Baufortschritt und Kosten der Projekte.
Klima- und Umweltschutz auch auf Gemeindeebene
Der Klimawandel stellt die größte Herausforderung in Zukunft dar. Nach dem Motto „global denken und lokal handeln“ soll der Klimaschutz aktiv vorangetrieben werden.
Dafür setzen wir uns ein:
Stärkung des öffentlichen Verkehrs, Anreize für Bio-landwirtschaft, Pflege der Moore, Tauschbörsen, Informationsveranstaltungen, Blühstreifen statt Palmen.